IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews

Jahrgang 9 besuchte den Thüringer Landtag

von A. Schure am
Ein erster Blick in den Plenarsaal
(Foto: SL) © 2024
Ein erster Blick in den Plenarsaal
Politik hautnah und zum Anfassen...
... gab es für mehr als 70 Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgang 9 im Thüringer Landtag in Erfurt am Dienstag, den 30.01.2024.

Politik hautnah und zum Anfassen …
... gab es für mehr als 70 Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs 9 im Thüringer Landtag in Erfurt am Dienstag, 30.01.2024.
Auf dem Programm stand zunächst ein Vortrag über die Arbeits- und Funktionsweise eines
Parlamentes, ehe alle Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal, das Herzstück des Landtages
besichtigen durften. Platz genommen wurde an genau den Sitzen, an denen die Volksvertreter im Plenum zusammenkommen und debattieren.
Anschließend begrüßten Vertreter der Fraktionen und Gruppen des Landtages unsere Schülerinnen und Schüler zu einer gemeinsamen Fragerunde.
Vertreten waren die parlamentarische Gruppe der FDP sowie die Fraktionen Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, AfD und CDU. Hierbei ging es um aktuelle Themen wie die Massenproteste gegen rechts, Energie-, Agrar- und Steuerpolitik.

Vielen Dank für die interessanten und wertvollen Beiträge sowie das Interesse am so wichtigen politischen Diskurs! (KG)
     
   3531757 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen