IGS Grete Unrein Web

 
 
 
Schulnews

Zeit für Märchen

von Eric Weber am
Der Märchenerzähler zu Besuch
© 2021
Der Märchenerzähler zu Besuch
Zu unseren 5. Klassen kam in alter Tradition Andreas vom Rothenbarth am 09.12.2021 in die Grete Unrein Schule.

Wir begaben uns mit ihm auf eine märchenhafte Reise durch ferne Länder, unbekannte Regionen, fremde Kulturen, alte Sitten und Bräuche. Andreas vom Rothenbarth erzählte mit märchenhafter Stimme neben Märchen, Geschichten, Thüringer Sagen und Schnärzchen. Einige davon schrieb er sogar selbst.

Andreas vom Rothenbarth sagt: „Märchen sind kein Kinderkram, sondern ein uraltes Kulturgut, welches über mehrere tausend Jahre verschiedenste Weltanschauungen, Religionen und Gesellschaftsformen Bestand haben. Sie müssen in der heutigen Zeit nicht modernisiert werden, sondern sie wirken in ihrer überlieferten Form weiter.“

Die Schüler*innen waren wirklich sehr gespannt, denn Märchen sind etwas wunderbares und lehrreiches zugleich. Durch die bildhafte Sprache und eine bewusst kurze, knappe Darstellung, bekamen sie als Zuhörer*innen die Gelegenheit eigene Bilder im Kopf zu erzeugen. Darin liegt im übrigen der Trick des Märchens. Die Beziehungen zwischen den Dingen und den Figuren führen stets zu einem guten Ende und das Schlechte oder Böse wird bestraft.

Wir danken Andreas vom Rothenbarth ganz herzlich für diese besonders schönen märchenhaften Stunden und freuen uns auf ein Fortsetzen der Tradition im nächsten Jahr.

Andrea Hempel
Schulsozialarbeiterin
     
   3565198 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen