IGS Grete Unrein Web

 
 
Community News
 

IGS Schüler erwiesen sich als würdige Gastgeber

von A. Schure am
Europa - Schul- und Lehrerbrücke an der IGS
© 2018
Europa - Schul- und Lehrerbrücke an der IGS
(TS) Am Freitagabend brannte lange Licht in der IGS. Nicht, weil es vergessen wurde auszuschalten, sondern weil 10 Schülerinnen und Schüler der IGS gemeinsam mit Herrn Schenk Gastgeber für 20 Lehrerinnen und Lehrer aus Europa waren.
Im Rahmen des Länderübergreifenden Projektes Schulbrücke Europa gastierten vom 17.-21.01.2018 insgesamt 18 Lehrerinnen und Lehrer aus Polen, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Bulgarien, Ungarn und der Slowakei in Jena.
Dabei statten sie am Freitagabend auch der IGS einen Besuch ab, um sich ein Bild einer deutschen Schule zu machen, die seit vielen Jahren Mitstreiter im Europäischen Schulnetzverbund ist.
Nach einer Führung durch das Schulhaus, bestaunten die Besucher v.a. die Informationstafeln zur Schulbrücke, die vor zwei Jahren von Schülern unserer Schule im Rahmen einer Seminarfacharbeit erstellt wurden.
Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Mensa fanden sich alle Teilnehmer und Schüler im Klassenraum zu einer Gesprächsrunde zusammen.
Besonders beeindruckt zeigten sich der ehemalige und der amtierende Vorsitzender der Deutschen Nationalstiftung, die extra aus Hamburg anreisten, Dirk Reimers (Staatsrat a.D.) und Prof. Dr. Eckart Stratenschulte, vom Enthusiasmus und Engagement der Schülerinnen und Schüler, das Projekt in den Schulalltag zu tragen.
Fünf ehemalige Teilnehmer der Schulbrücke und 5 Aspiranten stellten sich den neugierigen Fragen der Gäste und repräsentierten die IGS würdig.

Toralf Schenk
     
   1373324 Besucher Startseite  | Schule  | Community  | Vertretungen  | Schule (alt)  | Kontakt (alt)